bis500druck Blog Logobis500 Blog

Buch Veröffentlichen als Hobby-Autor

Buch Veröffentlichen als Hobby-Autor

01. September 2019

Sie sind Hobby-Autor, lesen und schreiben in Ihrer Freizeit gerne und nun ist es endlich fertig geworden: Ihr erstes eigenes Buch. Die meisten Hobbyautoren haben nicht direkt einen Verlag an der Hand und schreiben Ihre Bücher vorzugsweise für den eigenen Bekanntenkreis, für den Verein oder vielleicht auch für die eigene Familie, sodass die Gewinnabsicht gar nicht im Vordergrund steht. Wie Sie die letzten Schritte bis zur Veröffentlichung Ihres Buches meistern, auch wenn Sie noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und welche Möglichkeiten es in der Finanzierung und Bekanntmachung gibt, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

Die Veröffentlichung des Buchs als Hobby-Autor - Wie funktioniert sie am besten

Häufig sind gerade Hobby-Autoren unsicher, wenn die Fertigstellung ihres ersten eigenen Buches näher rückt. Sie haben viel von ihrer Freizeit in das Manuskript gesteckt und nun kommen doch einige Fragen auf: Wie mache ich das Buch im kleinen Kreis bekannt? Wie finanziere ich dieses Buch überhaupt? Was muss ich rechtlich beachten?

Vier Augen sehen mehr als zwei - Korrekturlesen und Beratung für den Druck des Buches

Haben Sie ein Buch geschrieben, beispielsweise für Ihren Verein, in dem Sie aktiv sind, stellt sich nach der Fertigstellung zunächst die Frage nach den nächsten Schritten. Lassen Sie das Manuskript unbedingt noch einmal von Freunden oder Bekannten Korrektur lesen! Typische Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik schleichen sich leider häufiger ein, als man denkt.

Um das Schreibdokument letztendlich in etwas Handfestes zu verwandeln, sollten Sie sich zunächst einmal über die Möglichkeiten für den Druck informieren. Schreiben Sie die Druckerei Ihres Vertrauens an und lassen Sie sich beraten. So erfahren Sie, welche Ihrer Vorstellungen in die Realität umgesetzt werden können. Auch die Kosten, die mit dem Druck des Buchs auf Sie zukommen, können Sie kalkulieren lassen. Auch wir bieten hierzu einen Kalkulator an.

Das nötige Kleingeld fehlt? - Kein Problem!

“Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge”, pflegte schon Cicero zu sagen. Auch kleine Auflagen eines Buches müssen auf irgendeine Weise finanziert werden, was aus eigener Tasche oder aber für einen Verein nicht immer so leicht zu stemmen ist. Vielleicht kommt Crowdfunding für Sie in Frage.

Crowdfunding ist ein noch recht junger Begriff, der erst seit einigen Jahren verstärkt eingesetzt wird und setzt sich aus den Worten “Crowd”, also Menge oder Menschenmasse, und “Funding”, also Finanzierung zusammen. Kalkulieren Sie zunächst, wie viel Geld Sie benötigen, um die Veröffentlichung Ihres Buches durchführen zu können. Meistens ist die Nutzung von Crowdfunding-Plattformen, wie Startnext oder Kickstarter sinnvoll, um ihr Projekt leichter bekannt machen zu können.

Jeder, der auf Ihr persönliches Buchprojekt aufmerksam wird, kann einen Geldbetrag als Unterstützung spenden. Meist wird, je nach Höhe des gespendeten Betrags, eine Kleinigkeit als Gegenleistung angeboten. Bei Ihrem Buch kann das zum Beispiel ein Rabatt sein, eine Leseprobe oder, wenn Sie das Buch für Ihren Verein geschrieben haben, ein kleines Give-away. Möglichkeiten gibt es viele, um den Unterstützern mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu danken. Den Link zur Crowdfunding-Kampagne können Sie ganz unkompliziert über die sozialen Netzwerke verbreiten und an die Familie, Freunde und Bekannte schicken, um möglichst viele für Ihr Projekt zu begeistern.

Vor allem, wenn Sie ein eigenes Buch oder einen Bildband zum Beispiel im Rahmen einer Vereinstätigkeit publizieren wollen, können Sie sich einmal in Ihrer Region umhören. Oftmals gibt es Unternehmen, die sich speziell für die eigene Region engagieren möchten und somit Projekte von Vereinen als Sponsoren finanziell unterstützen. Im besten Fall kombinieren Sie beide Methoden, sodass Sie Ihre Crowdfunding-Kampagne in das Blickfeld der Unternehmen, die für Sie als Sponsoren in Frage kommen, rücken können. Wichtig ist an dieser Stelle, den Kontakt zum jeweiligen Unternehmen immer aufrecht zu erhalten, aber auch Sponsoring-Pakete anzubieten. Diese Pakete bestehen meist aus Angeboten für das Sponsoren-Unternehmen, sodass im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung seitens des Vereins festgelegte Leistungen erfüllt werden müssen. Das kann die Einbindung des Sponsors in der externen Kommunikation des Vereins sein, aber auch die optische Präsenz des Unternehmenslogos vor Ort. In den meisten Fällen wird ein Sponsoringvertrag abgeschlossen, in dem alle Rahmenbedingungen für beide Seiten festgehalten sind.

Machen Sie auf sich aufmerksam!

Eine weitere Möglichkeiten, um die Werbetrommel für das eigene Buch zu rühren, ist die Organisation eines Events, mit dem Sie Ihr Werk promoten. Auch hier können Unterstützer für die Crowdfunding-Kampagne angeworben werden, oder aber Sie laden die gewonnenen Sponsoren ein, sodass die Medien auf Sie aufmerksam werden und die Bekanntheit des Projektes auch über die lokale Presse erreicht werden kann.

Noch auf der Suche nach der passenden Druckerei?

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um auch als Hobby-Autor Ihr Projekt umsetzen zu können.

Suchen Sie noch die passende Druckerei? Dann schauen Sie auf unserer Webseite vorbei, um Ihren Auftrag mit unserem Kalkulator konfigurieren zu lassen: https://www.bis500druck.de. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne, entweder per Mail an info@bis500druck.de. oder telefonisch unter der ✆ 03677 - 46 92 43. Wir beraten Sie gern!

Ihr bis500druck-Team

Beitrag teilen